Thing Frankfurt Blog / Artikel

fin de siècle revisited

Veröffentlicht am

der aktuelle wempe-katalog wurde mir zugeschickt, warum auch immer. vielleicht bin ich wichtig. vielleicht hält man mich auch für zahlungskräftig. ich ging aufs klo, setze mich und begann zu blättern. meine gelangweilheit begann zu kippen und glitt in eine genervtheit, die sich erst schwer verorten liess, aber dann doch den einen oder anderen gedanken entwickeln half, was für eine elementares zeitdokument im neuen wempe-katalog hinsichtlich aktueller ästhetik- und rezeptionsverständnisse sichtbar wird.

zuerst fällt dem leser/betrachter auf, dass die uhren und schmuckstücke von jahr zu jahr protziger erscheinen. liegt es an der einjährigen erholungspause vom güldenen pomp, die einem die saisonalen umstände (vor(weihnacht(zeit))) gewährten, und die dann sich um so brachialer entfalten aus dem schweren, gewichtigen papier - oder ist es tatsöchlich so, dass mit den jahren die uhren größer, die schriftzüge auf den ziffernblätern prominenter und die (selbst)darstellung der ehedem als mittler fungierenden, nun tatsächlich als hersteller oder lizenznehmer und -geber fungierenden famielie wempe, angeführt von törchterlein kim-eva, immer penetranter würden? doch halt es wäre voreilig, dies nur innerhalb des systems "schmuckhandel" zu verorten – vielmehr repräsentiert die darstellung und das dargestellte ein (zeit)zeichen; der untergang der itanic scheint wieder bevorzustehen und die gesellschaft, ihre abschmecker und ihr luxus(gut) begegnen sich wieder in jener trope der unausweichlichen wiederholungszwänge. ein afang eines neuen jahrhunderts, dem ein ende inne zu wohnen scheint? der tanz des (auf)fallens umzwingt die handhelenke, die fesseln: mehr gold, mehr gepränge, die teuerste uhr übertrifft sich selbt: es gibt sie nur, mit sich selbst gedoppelt und farblich nuanciert, im set. die wortmarken integrieren sich nicht mehr in die ziffern, die sprengen die rahmen ind größe und in farbigkeit. ich, ich, ich! schreien die objekte der verstummung der subjekte entgegen. wo kommt er her, der raum, in dem sich die träume aus edelmetallen und -steinen entfalten? ist er schon da, oder wird er erst aus sich selbst heraus geschaffen, die kundschaft sich vorgaukelnd machend, sie wären seine schöpfer? nein, so funktioniert's nicht wirklich. die inflation frisst ihre kinder. es gibt keine "werte" im realen.

Ähnliche Artikel

 

Keine Kommentare

 

* * *

Permalink: http://blog.thing-frankfurt.de/artikel136.html

Im Kontext von Thing Book 2004 auch: ›http://www.cms.thing-net.de/artikel136.html‹ (veraltet).


[07/2015] Wegen Serverwechsel können wir die Seite Thing Frankfurt Blog in der bisherigen Form leider nicht mehr weiterführen.

Zur Zeit sind nur ausgewählte Artikel verfügbar.

Wir wollen zu Wordpress wechseln. Wer kennt sich aus mit Datenmigration, MySQL, eXtended RSS und könnte uns helfen? Freundliche Hinweise über Kontakt

Alles andere, Impressum etc auf Thing Frankfurt

Unterstütze uns mit:

© Thing Frankfurt Blog, seit 2002.