Überlegung zu Schallquellen

 Posted by: stbeck on Wednesday, February 08, 2006 - 16:10
Woher derzeit der Klang kommt, lässt sich nach zwei Richtungen verfolgen. Ich stelle zwei Tendenzen fest, eine kosmische und eine tellurische.

Einerseits stehen wir am Beginn einer noch nicht abzusehenden Entwicklung hinsichtlich der Virtualisierung von Schallquellen.

Der physische Träger von Schall spielt eine immer geringere Rolle. Speicherchips stellen wahrscheinlich nur eine Übergangsform dar.

Netzwerkübertragung, hier in Folge drahtlos (wireless) wird die Zukunft sein. Wo immer ich sein werde, ich werde über Funk (mittels Handy oder andere Geräte) Musik empfangen können.

Wichtig bleibt allenfalls die Adresse, eine Zeichenfolge, nicht mehr der Aufbewhrungsort, oder Form der Speicherung. Musik wird zu einem kosmischen Ereignis.

Demgegenüber betreibt Apple mit seinen iPods immer noch eine Fetischisierung des Speicherortes.

Entgegengesetzt, und vielleicht reziprok, zeigt sich eine andere Tendenz, Formen veralteter Klangwiedergabe zu pflegen.

Plattenspieler sind wieder in. Selbst im Mediamarkt ist ein solcher zu bekommen.

Röhrenendstufen und monumentale Standlautsprecher finden wieder Zuspruch.

Abseits der Nostalgie vollzieht sich darin eine Sehnsucht nach dem irdischen des Klangs, seiner ganzen Köperhaftigkeit. Dem Klang der Erde.

Orpheus singt.

 

 
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren

Am Meisten gelesen in Radio Activities: » Rare Frequenzen (WRT-TT)

 

Hot or Not? | Überlegung zu Schallquellen

 

Hot
Not

 

 

Was schreiben? Wie kommentieren? Anregungen liefert unser Kommentar Generator

Überlegung zu Schallquellen | 6 Comments

Comments

Re: Überlegung zu Schallquellen
by Guest on Feb 08, 2006 - 08:42

beck, sie werden immer esoterischer.



Re: Überlegung zu Schallquellen
by stbeck on Feb 08, 2006 - 08:56 http://www.stefanbeck.de

Mein Thorens schnurrt wieder.



Re: Überlegung zu Schallquellen als waffe
by dietmar on Feb 09, 2006 - 12:01

Sehr schoen. ich setze musik auch verstaerkt als waffe gegen meinen schizo-nachbarn ein. gute erfahrungen mache ich mit bachs toccata und fuge in d-moll und auch beethovens neunter. o freuheunde nicht diese toehoene, sondern lasst uns angeneehmeere aa-anstimmen.



Re: Überlegung zu Schallquellen als waffe
by stbeck on Feb 09, 2006 - 02:22 http://www.stefanbeck.de

Da wird dein nachbar sicherlich die engelchen singen hören...

Ach, und welche boxen hast du?



Re: Überlegung zu Schallquellen als waffe 3weg
by dietmar on Feb 09, 2006 - 03:45

3 Wege Bassreflex



Re: Überlegung zu Schallquellen als waffe 3weg
by Guest on Feb 10, 2006 - 08:26

nur bass? respekt!