Thing Frankfurt Blog / Artikel

Voll integriert

13. January 2005 - 15:38

N.N., spiritus rector einer sehr szenigen Institution in Frankfurt kam in grauer Vorzeit als Flüchtling nach Deutschland.

Kürzlich holte ihn seine Vergangenheit ein, weswegen er mich um Rat fragte.

N.N.: "Du, da hat mich diese wohltätige Stiftung angeschrieben, die mir damals meinen Deutschkurs und meine Einbürgerung bezahlte, und mich aus Anlass des 20jährigen 'Jubiläums' zu einem Vortrag eingeladen, wie es mir in Deutschland ergangen sei.

Ich habe Kunst studiert, lebe ohne geregeltes Einkommen, bescheisse das Finanzamt, betreibe einen illegalen Laden, und nehme hin und wieder Drogen.

Was soll ich denen bloss sagen?"

"Ei", sag ich zum ihm, "Du bist voll integriert. Du machst es wie alle anderen auch hier in Deutschland. Du bist echt angekommen."

Ähnliche Artikel

---

1 Kommentar

Re: Voll integriert

13. January 2005 - 22:55

M.M.?


[07/2015] Wegen Serverwechsel können wir die Seite Thing Frankfurt Blog in der bisherigen Form leider nicht mehr weiterführen.

Zur Zeit sind nur ausgewählte Artikel verfügbar.

Wir wollen zu Wordpress wechseln. Wer kennt sich aus mit Datenmigration, MySQL, eXtended RSS und könnte uns helfen? Freundliche Hinweise über Kontakt

Alles andere, Impressum etc auf Thing Frankfurt

Unterstütze uns mit:

© Thing Frankfurt Blog, seit 2002.