06.+07.11.2004
städte mit servern und aktionen vor ort:
wiesbaden, frankfurt, leipzig, hamburg, zürich
in den einzelnen städten wird es themenschwerpunkte geben, z.b. bilderchat (hamburg) oder kurzfilm/mpg-streaming (frankfurt), zu denen die interessenten/mitmacher entweder vor ort (ein reales wohnzimmer mit webservern) oder per ftp-zugang (virtuell) teilnehmen können.
es wird zu jeder stadt einen chat-channel auf irc-basis geben sowie einen ortsübergreifendes chat mothership.
inhaltlich sollte sich kritisch mit den fragen der festivalausrichtung, den damit verbundenen selektions-/ausgrenzungsstrategien beschäftigt werden, der bedeutungsänderung bzw. der redundanz, die film und fotografie durch den übergang ins digitale mediale feld vor- bzw. angenommen haben, ebenso die bilderflut im klassischen medialen kontext, die veränderte wahrnehmung durch den quantitativ überforderten betrachter und die toleranz in qualitativer, die durch diese überfrachtung hinsicht exponentiell (bzw. in bezug auf qualitative eigenschaften der medien/werke reziprok) angehoben wurde.
werbung wird online und offline stattfinden - innerhalb von club- bzw. subkulturellen fraktionen, aber auch bei klassischen festivals für film, fotografie oder ähnlich zu verortenden veranstaltungen: sei es durch das verteilen von flyern, der generierung von [interview-] material mit festivalbesuchern oder störaktionen / subversiven masznahmen.
am veranstaltungswochenende selbst wird getauscht, publiziert und gestreamt, was das zeug hält.
sozialismus = freier zugang zum internet + serverfestival
www.serverfestival.net/
-- SaschaBuettner + GuidoBraun - 01 Aug 2004


