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Nitribitt 4 - Shopping

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Folge IV: "All lost in the Supermarket"
Freizeitknast? Kathedrale des Konsums? Erlebnispark?
Aus dem Tourtagebuch zweier Mall-Touristinnen

Ein Abend mit Video, Wort, Dia und Literatur.
Donnerstag, 18.7.02; 20 Uhr, Rotari (Offenbach/ Marktplatz/ Hochplateaux)


Sind es nun Paläste oder Marktplätze, Tempel, Inseln, Festungen oder
Jugendzentren, Seniorenheime, Single-Treffpunkte, Kathedralen, Fabriken, Knäste,
Oasen oder ist es Terror pur? Wir suchten Antworten auf einer
Shoppingmall-Forschungsreise im Erfindungsland USA: New York City, Chicago,
Minneapolis,
Denver, Los Angeles, Las Vegas, San Diego - 7 Städte, 27 Shoppingmalls und eine
Menge Casinos, Downtowns und privatisierte Plätze in 3 Wochen.

Wie geht Powershoppen in der Höhle des Löwen? Was ist patriotisches
Einkaufen? Sind alle Einkaufszentren identisch? Gibt es in den Malls außer
Konsum
auch andere Aufenthaltsqualitäten wie abhängen, essen, sich treffen,
demonstrieren, unterhalten werden -europäische Piazza-Qualitäten, aber im
privatisierten
Raum? Trifft sich der Mensch und tauscht sich aus? Funktioniert das
Imagineering - die Organisierung des Raums nach Erlebnisaspekten? Und: Was kann
man
daraus für unsere Malls lernen? Wie sieht der Berliner Alexanderplatz in zwei
Jahren aus? Und wie sähe ein Roman darüber aus?

Eine Hitliste mit Tops und Flops - angereichert mit Dias, Videoaufnahmen und
Zitaten aus Belletristik, Hollywoodfilm und Wissenschaftsliteratur
präsentieren die Forschungsreisenden als Einführung in die Diskussion. Zu Gast:
Katja
Reichard (Gruppe "Anbau Neue Mitte" und thematische Buchhandlung "pro qm",
Berlin).

Erlebnisforschungspauschale € 3,00.

Ähnliche Artikel

---

4 Kommentare

Re: Nitribitt 4 - Shopping

Nitribitt 4 - Shopping - 11. July 2002 - 15:49

Liebe Nitribitts,
seid ihr eigentlich sicher die richtige zielgruppe anzusprechen?
Also, ich geh nie in irgendwelche shoppingmalls, und hoechst selten auf die
zeil.
Für mich hat das allenfalls die qualität des kuriosen: so was gibts also
auch. Letztens war ich auf einem "networking event" der werber-szene; war
wie im zoo. Aber kein stück spannend.

Zu beginn von nitribitt las ich noch folgendes:
> Die Veranstaltung dient nicht nur dazu "postfordistische" Arbeitsverhältnisse
> zu hinterfragen, sondern soll auch eigene Verstrickungen in diese Verhältnisse
> reflektieren.

Ja, wie siehts mit der verstrickung in bezug aufs "shopping" aus, tät mich
interessieren.

Re: Nitribitt 4 - Shopping

Nitribitt 4 - Shopping - 15. July 2002 - 15:59

Betreff: +o+ GUNSTkalender : politik, one step beyond +o+



+o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o+
o++o++o++o++o++o++o++o++gunstkalender+o++o++o++o++o++o++o++o++o
+o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o++o+

mit den mitteln der kunst politik machen: ob das geht und wenn
ja wie - diese diskussion ist ein dauerbrenner.
welche fragen dabei in den fokus ruecken und ob sich theorie
& praxis dabei in irgendeiner art und weise die hand geben
haengt von den jeweils beteigten ebenso ab wie von den buehnen,
auf denen sie zusammentreffen.

was verspricht ein abend ueber malls als kathedralen des
konsums an erkenntnisgewinn, wenn er eben nicht in der zeilgalerie
stattfindet - sondern im rotari?
einem ort also, dessen existenz allein schon so
etwas wie eine antwort auf die frage nach den realen
enden der kosumtouristikindustrie gibt:
sneakers, subfashion & was das herz sonst noch fuer
die selbstkonstituierung begehrt bzw. als eintrittsbillet
in den mainstream der minderheiten erwerben zu muessen meint
wird sowieso andernorts eingekauft. und der rest des taschengeldes
sinnvoll in die sinnstiftungs-malls der eigenen szene
inverstiert (wohin sonst?). dass die sich just dort
eingenistet haben, wo vorher eben nicht
genug eingekauft worden ist, passt doch prima.

was also analysiert man, wenn man diesen mechanismus
auseinandernimmt?
und welche rolle spielt dabei der ort, an dem das exemplarisch
passieren soll? welche erwartungen werden gegebenueber dem
potentiellen publikum gehegt?

an welche antworten denkt man, wenn man die frage
"wem gehoert die stadt?" nicht auf der strasse, sondern
vor zahlenden gaesten auf der buehne des mousonturms stellt?
dito die nach dem supermarket im rotari?
und was bedeutet der umzug vom golden-pudels-umfeld auf die
documenta, beispielsweise?
arbeitet das dem realwerden von utopien zu oder werden sie
auf diese weise eher als utopien konserviert?
und ist das ein gewinn? fuer die kuenstlerInnen? fuer das publikum?
fuer die kunst? oder fuer wen oder fuer was?

und mal angenommen, es geht tatsaechlich nicht um
selbst(re)produktion, sondern um mehr.
nicht um mono- sondern oder um dia- oder gar polyloge
oder sogar just do it, um das machen:
welche art von politik laesst sich eigentlich
im rahmen der kunst machen. und welche wie vermitteln?
- und zwar erfolgreicher als in anderen medien/kontexten?
oder fuehrt das unvermeidliche einwenigdanebenliegen von
kunst, wenn es um politik geht, zu einer anderen art
von praezision?

ein paar fragen. zum mitnehmen.
zum beispiel auf den naechsten documenta-besuch.
oder, weil das gute doch so nah, zu einem der
folgenden termine:

+o+ dienstag, 16.07.2002 +o+

wartet arte mit einem themenabend fuer
couchpotatoe-aktivistInnen und solche
die sich ueber moeglichkeiten, den
schwerpunkt vom feld vor dem bindestrich
auf das diesem anschliessende zu verschieben
auf:
"was tun? aktivismus heute"
< a href="http://www.arte-tv.com">
arte, via kabel oder satellit, ab 20.45


background infos zum thema u.a. unter:
http://www.noborder.org/
http://d-a-s-h.org/
http://www.make-world.org

+o+ mittwoch, 17.07. 2002 +o+

lukas einsele
one step beyond - wiederbegegnung mit der mine
im ausstellungsraum de ligt
ffm, oppenheimer str 34a
19-21 uhr

mehr zum projekt:
freitag, 19.07. 14-15 uhr
im GUNSTradio!

mehr zum thema
http://www.landminen.de

+o+ donnerstag, 18. 07. 2002 +o+

nitribitt - frankfurter oekonomien
folge IV: "all lost in the supermarket"
freizeitknast? kathedrale des konsums? erlebnispark?
aus dem tourtagebuch zweier mall-touristinnen
ein abend mit video, wort, dia & literatur
zu gast: katja reichard
gruppe "anbau neue mitte"
http://www.anbauneuemitte.de/
und thematische buchhandlung "pro qm"
http://www.pro-qm.de
im rotari
http://www.rotari.de
offenbach, marktplatz/hochplateaux
ab 20 uhr

+o+ freitag, 19.07.2002 +o+

GUNSTradio: "one step beyond"
von & mit miss.gunst
thema: eine munition unter anderen?
zu gast in der sendung: lukas einsele
radioX 101.4 mhz / 99.85 kabel
14-15 uhr
mehr zum thema: siehe mittwoch.


miss.gunst
mailto:miss.gunst@gmx.net

ps:
ausserdem als tipps off topic:
1. den kiosk besuchen.
http://www.schutzkontakt.com/
... diese woche sonntag (ehlers) & mittwoch (akufen)
2. rundgehen ff.
...entweder an der khm koeln
http://www.khm.de
"altitude 2000" - von mittwoch 17.07. bis samstag 20.07.2002
kunsthohschule fuer medien koeln
koeln, peter-welter-platz 2
filzengraben 2, 8-20 & 24 & trinitatiskirche
overstolzenhaus rheingasse
... und/oder
in der akademie fuer bildende kuenste
an der johannes gutenberg-universitaet mainz
http://www.kunst.uni-mainz.de
rundgang 2002 - von dienstag 16.07 bis samstag 20.07.2002
akademie fuer bildende kuenste mainz
am taubertsberg 6
boppstr. 26
poststr. 79-81 mainz-finthen
& professorenausstellung in der galerie brueckenturm
rheinstrasse 55
miss.gunst empfiehlt speziell das programm der filmklasse
screenings am do, 18.07. 17-19 & 20-22 uhr
sowie sa 20.07. 22.30 open air
ort: mainz, am taubertsberg 6, einmal drinnen, einmal draussen
programminfo unter
http://www.kunst.uni-mainz.de/film/

Re: Re: Nitribitt 4 - Shopping

Nitribitt 4 - Shopping - 15. July 2002 - 16:13

Von: Klaus Walter <klaus.walter@netsurf.de>
Datum: Do 11, Juli 2002 18:40
Betreff: Re: [thing-frankfurt] NIT.NO4 @ rotari



zielgruppe? wir sprechen natürlich alle an, die nur das wollen: shoppen und
ficken.
und im zoo ist es eh schön. verstrickt, verfickt, zielgruppe zeil
Stefan Beck schrieb:

> Liebe Nitribitts,
> seid ihr eigentlich sicher die richtige zielgruppe anzusprechen?
> Also, ich geh nie in irgendwelche shoppingmalls, und hoechst selten auf die
> zeil.
> Für mich hat das allenfalls die qualität des kuriosen: so was gibts also
> auch. Letztens war ich auf einem "networking event" der werber-szene; war
> wie im zoo. Aber kein stück spannend.
>
> Zu beginn von nitribitt las ich noch folgendes:
> > Die Veranstaltung dient nicht nur dazu "postfordistische"
Arbeitsverhältnisse
> > zu hinterfragen, sondern soll auch eigene Verstrickungen in diese
Verhältnisse
> > reflektieren.
>
> Ja, wie siehts mit der verstrickung in bezug aufs "shopping" aus, tät mich
> interessieren.
>

Re: Re: Re: Nitribitt 4 - Shopping

Nitribitt 4 - Shopping - 15. July 2002 - 16:14

Lieber Klaus Walter,
ich versteh nicht recht, was du sagen willst.

> zielgruppe? wir sprechen natürlich alle an, die nur das wollen: shoppen und
> ficken.
> und im zoo ist es eh schön. verstrickt, verfickt, zielgruppe zeil

Ums ficken kommen wir ja vielleicht noch herum, aber nicht ums shoppen, ich
meine einkäufe, wenn wir nicht unsere wirtschaft um gerade 3000 jahre
zurückschrauben wollen.

Aber um meinen einwand zu präzisieren: ich finde, das rotari hat abgesehen
von seiner bizarren lage ziemlich wenig mit shoppingmalls oder
erlebniseinkaufen zu tun; und die besucher, die dort hinkommen, soweit ich
das abschätzen kann, auch nicht.
Wenn euch das thema shoppingmall interessiert, warum macht ihr die
veranstaltung nicht eben dort, und zusammen mit denen, die das betreiben und
dort einkaufen, statt über sie zu reden.

> Wie geht Powershoppen in der Höhle des Löwen? Was ist patriotisches
> Einkaufen? Sind alle Einkaufszentren identisch? Gibt es in den Malls außer
> Konsum
> auch andere Aufenthaltsqualitäten wie abhängen, essen, sich treffen,
> demonstrieren, unterhalten werden -europäische Piazza-Qualitäten, aber im
> privatisierten
> Raum? Trifft sich der Mensch und tauscht sich aus? Funktioniert das
> Imagineering - die Organisierung des Raums nach Erlebnisaspekten? Und: Was
> kann man
> daraus für unsere Malls lernen? Wie sieht der Berliner Alexanderplatz in zwei
> Jahren aus? Und wie sähe ein Roman darüber aus?

Also, ich kann aus eueren fragen überhaupt keinen bezug für meine
problematik erkennen. Sind diese fragen elementar wichtig für dich?

Wenn ich an das thema shoppingmall denke, dann vielleicht, ob ich irgendwann
nicht mehr bei mir um die ecke, so bescheiden das sein mag (HL & Norma),
einkaufen kann, sondern ein auto brauche, um meinen täglichen bedarf auf der
grünen wiese draussen vor der stadt zu decken.

 

* * *

Permalink: http://blog.thing-frankfurt.de/artikel16.html

Im Kontext von Thing Book 2004 auch: ›http://www.cms.thing-net.de/artikel16.html‹ (veraltet).


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