Thing Frankfurt Blog / Kalender

Künstlergespräch Michael Riedel

15. December 2010

Im Gespräch mit Nikolaus Hirsch (Rektor der Städelschule) und

Jonas Leihener (Kurator des Performance Programms von „New Frankfurt Internationals)"


Michael Riedel, Teilnehmer der Performancereihe von „New Frankfurt Internationals“, gründete gemeinsam mit Dennis Loesch im Jahr 2000 den mittlerweile legendenumwobenen Ausstellungsraum „Oskar-von-Miller Strasse 16“, der einem Rekorder gleich funktionierte: Aufnehmen – Labeln – Abspielen! Regelmäßig wurde hier das städtische Kulturangebot nachgesprochen, oftmals ohne Verständnis für das Gesagte. Mit geringer Auflösung wurden hier Lesungen (Benjamin von Stuckrad-Barre), Kunstausstellungen (u. a. Jason Rhoades, Gilbert & George, Jim Isermann), Konzerte (TVPs, Supermod Image), Barabende (Oppenheimer Bar), Kinobesuche und Clubnächte (Robert-Johnson, Atomic Cafe, Rio, etc.) wiedergegeben und ästhetisch wertgeschätzt. Ähnlich der „Filmed Film“-Reihe, bei der in Kinos abgefilmte Filme gezeigt wurden, wurde unter dem Begriff Club(b)ed Club eingeladen, Clubnächte in der Wiederholung zu erleben. Das Interesse galt der Rekonstruktion, die misslang, darin aber als gelungen angesehen werden musste. 2006 wurde das Gebäude abgerissen. Nach einem Intermezzo der „Oskar-von-Miller Strasse 16“ in Berlin, ist Riedel seit 2010 wieder in Frankfurt.

Für die Ausstellung >New Frankfurt Internationals< findet am 07.01.2011 in dem neuen Ausstellungshaus in der Mainzer Landstrasse 105 noch einmal Riedels „Antrittsrede als neuer Leiter des Frankfurter Kunstvereins“ statt, die er gemeinsam mit Daniel Baumann am 09.Oktober 2008 im FKV gehalten und darin eine Neuausrichtung der Institution Kunstverein formuliert hat.

Michael Riedel (geb. 1972) studierte 1996-2000 an der Städelschule, Frankfurt a. M. und lebt und arbeitet in Frankfurt, sowie in Paris.

Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „New Frankfurt Internationals: Stories and Stages“.

Ort

Mainzer Landstr. 105, 60329 Frankfurt

»

(---- PDO OK)


[07/2015] Wegen Serverwechsel können wir die Seite Thing Frankfurt Blog in der bisherigen Form leider nicht mehr weiterführen.

Zur Zeit sind nur ausgewählte Artikel verfügbar.

Wir wollen zu Wordpress wechseln. Wer kennt sich aus mit Datenmigration, MySQL, eXtended RSS und könnte uns helfen? Freundliche Hinweise über Kontakt

Alles andere, Impressum etc auf Thing Frankfurt

Unterstütze uns mit:

© Thing Frankfurt Blog, seit 2002.