Thing Frankfurt Blog / Kalender
Konzertreihe Frequenzen XXVI
12. July 2006
DIS.PlAYCE
mit: Maximilian Marcoll und Hannes Seidl Computer
Programm:
Rmix/Mirjana Spavic
Karl Ortmann
Ian W. Coel
dis.playce wurde 2002 von Maximilian Marcoll und Hannes Galette Seidl in Essen gegründet, seit 2003 treten sie zu zweit oder in Zusammenarbeit mit anderen Musikern (u.a. Theo Nabicht, Erin Gee, Denovaire) regelmäßig im In- und Ausland öffentlich auf, u.a. in bei Turning Sounds (Warschau), Klangwerkstatt Berlin, im IEM Graz und im SARC (Belfast).
Für ein Stück werden improvisatorisch nach und nach bestimmte Klangstrukturen, Samples, formale Abschnitte ("Szenen"), Brüche etc. erabeitet, die dann für die Auftritte in einer groben Partitur fixiert werden, die markante Wechsel und Szenenwechsel festlegt, das einzelne Detail jedoch nicht. Auf diese Weise erzeugt dis.playce eine kompositorische Dichte, schafft komplexere formale Zusammenhänge, erhält aber gleichzeitig zu einem gewissen Grad die Freiheit der improvisierten Musik, spontan zu (re-)agieren.
Für ihre Liveauftritte arbeiten sie derzeit an einer "Tribute"-Reihe, in der Entdeckungen vergessener oder noch gänzlich unbekannter Wissenschaftler und Künstler musikalisch umgesetzt und so wieder zurück ins Gedächtnis gerufen werden sollen.
Für den Abend in Frankfurt wird dis.playce 3 Stücke spielen, zunächst über die Recycling-Strukturen der Geschichtsschreibung von Mirjana Spavic (*1971, Historikerin, Slowakei), dann ein Stück über den Kartographen Karl Ortmann (1817 - 1897, Deutschland), dessen Sozialkartographie herausragende Bedeutung erlangt hat und zuletzt ein extra für Frankfurt geschriebenes Stück über Ian W. Coel (* 1952, Medienkünstler, Großbritannien), einen Medienkünstler, dessen STM Wall (Kurzzeitgedächtniswand) Zentrum des Stückes bilden wird.
http://dis.playce.info
Ort
raum für kultur, Gallusanlage 7, 60329 Frankfurt
» Next
(---- PDO OK)