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Transshopping I WM-Finale
10. July 2006
Der letzte Tag von Transshopping I, bei dem Fussball eine zwangsläufige Rolle spielte.
Doch nachdem Materazzi Weltmeister wurde, muss in den nächsten Tagen, alles, dass an dieses schreckliche Ergignis erinnert aus dem Transshopping-Center weichen, um einer neuen Evolutionsstufe Platz zu machen.
Beginnen wir also gleich heute mit dem Zerschneiden der Fussball-Bedeutungsträger, um sie einem neuen Kontext zu überführen.
'Transshopping' ist eine neue Form des Einkaufens. Weder der/die Konsument/in noch der/die Transformer/in kennen das Endprodukt, wenn der Laden/das Atelier betreten wird. Es entsteht erst dadurch, dass der Konsument etwas mitbringt, was dann zu einem neuen Produkt oder Objekt transformiert wird. Der/die Verkäufer/in ist somit auch kreativ und nicht nur Berater/in, sondern Transformer/in, ein neuer Beruf, der so gleich miterfunden wird.
Eingeführt wird das Konzept am Beispiel Kleidung und Mode. Anstatt in einer Boutique ein fixiertes unveränderliches Kleidungsstück auszusuchen, begibt sich der Kunde/die Kundin in den Transshopping Raum, um mit dem eigenen ich sowie einem mitgebrachten Kleidungsstück den Transformer/die Transformerin zu einer individuellen Kreation zu inspirieren.
Die Vorstellung, dass ein Kleidungsstück bestimmte Kriterien in Verarbeitung, Unveränderlichkeit und Kontextgenügigkeit zu erfüllen hat, wird bewusst ignoriert (wenn auch nicht zwanghaft durchbrochen).
Transshopping zieht durch seine eigene Betrachtungsweise damit schon jetzt neue Modeparadigmen nach sich wie das 'Taping' oder die nächsten Evolutionssprünge, das 'Tagging' oder das 'Screening'.
Kleidungsstücke werden zu evolutionierenden Wesen auch ausserhalb der Waschmaschine und können theoretisch durchaus mehr als einmal transformiert werden. Sie sind nicht mehr unbedingt an den eingeschränkten Gebrauchszweck gebunden und können über ihre neue Identität auch ihre Bestimmung wechseln.
Transshopping ist zugleich ein Spiel zum Mitmachen. Transformer/innen können sich von der 'transshopping.org' ausbilden und lizenzieren lassen und für ihr Geschäft das original 'Transshopping' Siegel bekommen.
transshopping.org entwickelt, auch in Interaktion mit den Transformer/innen, technische und ästhetische Konzepte, Leads, welche die einzelnen Transformer/innen dann als Vorlagen bzw. Ausgangspunkte für eigene Interpretationen nehmen können.
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