Thing Frankfurt Blog / Kalender

LTT Main Airport Center - Wohin geht die Reise?

09. March 2006

Voller Dynamik - Wohin geht die Reise?
Flugbilder von Uli Schaarschmidt

„Die Idee kam plötzlich: freie Energie - frei Fliegen, wie vom Flughafen München oder Frankfurt - weg von der üblichen Auftragsarbeit am Computer. Hinausgehen mit dem Zeichenbrett, mit Papier und Farben den Flughafen beobachten.“

Fliegen empfindet Uli Schaarschmidt als die höchste Form von Freiheit. Der Künstler hat im Flughafen und in der Luft nach Tätigkeiten, Portraits und Visionen für dieses Lebensgefühl gesucht. Mit wenigen Strichen erfaßt er die kennzeichnenden Züge einer Person bei der Arbeit, so dass diese sich nicht nur in ihrer äußerlichen Figur, sondern zugleich in ihrem eigenen Temperament zu erkennen gibt. So zeichnete er Piloten, Flugbegleiter, Techniker, Fluglotsen, Passagiere und Polizisten und ließ sich von der hohen Disziplin, Dynamik und dem Optimismus dieser Menschen inspirieren, wohin unsere Reise in die Zukunft geht. Es entstand eine Lufthansa-Serie von über 40 Werken, die er in 2005 durch Militärflieger ergänzte.

Der Künstler hat in den 80er Jahren Malerei und Design an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert und kommt aus München. Er benutzt die Grundfarben Rot, Gelb, Blau, dazu Schwarz und Weiß, um intensiv, kontrastreich balancierend und schnell zu arbeiten. Dem Betrachter gibt er ein Gefühl von Eingeweihtsein mit.

Lassen auch Sie sich von den Werken Uli Schaarschmidts auf die Reise mitnehmen und erleben Sie die Welt des Fliegens aus einer ganz besonderen Sichtweise.


Eröffnung ist am 9. März 2006 um 16 Uhr im Bistro der Lufthansa Technical Training GmbH, im Main Airport Center am Frankfurter Flughafen, Unterschweinstiege 12 in 60549 Frankfurt, Tel. 069/ 696 90668 Ansprechpartner Ingo Müller. Die Ausstellung läuft bis 29. September 2006. Besuchszeiten täglich von 9 – 18 Uhr. Bitte Ausweis nicht vergessen.

Ort

Bistro der Lufthansa Technical Training GmbH, im Main Airport Center am Frankfur

»


[07/2015] Wegen Serverwechsel können wir die Seite Thing Frankfurt Blog in der bisherigen Form leider nicht mehr weiterführen.

Zur Zeit sind nur ausgewählte Artikel verfügbar.

Wir wollen zu Wordpress wechseln. Wer kennt sich aus mit Datenmigration, MySQL, eXtended RSS und könnte uns helfen? Freundliche Hinweise über Kontakt

Alles andere, Impressum etc auf Thing Frankfurt

© Thing Frankfurt Blog, seit 2002.