Art in general - Thing Frankfurt Topic 10

Die letzten 8

 

Articles in topic 10

Der Wettbewerb

Posted by: Henry on Thursday, July 29, 2010 - 17:03

Markt lebt vom Wettbewerb, Kunst stirbt im Wettbewerb.


(313 Reads)
Read more... (ca. 281 words more) 1 Comment

Abschied von der Kunst - mein erstes flaues Jahrzehnt

Posted by: stbeck on Thursday, December 31, 2009 - 15:24

Beinahe unbemerkt von mir ging 2009 ein Jahrzehnt zu Ende. Erst der Titel des TIME Magazins "The Decade from Hell" machte mich auf das Vergangene aufmerksam.

In dem Versuch ein Resümee der Jahre 2000 bis 2009 zu ziehen, offenbart sich mir eine Diskrepanz zwischen den äußeren Umständen und meinem eigenen Weg, der vor allem von einem gekennzeichnet war, meinem Abschied von der Kunst.


(1574 Reads)
Read more... (ca. 546 words more) No comments yet.

Vom Tod des Kurators

Posted by: stbeck on Sunday, June 14, 2009 - 18:02

Es ist ein gängiger Topos, geradezu ein Gemeinplatz, vom Tod des Autors zu sprechen. Eben erst im Künstlerhaus Stuttgart [1], oder weniger offensichtlich, eine obsessive Beschäftigung mit DEN Künstlern, wie eine Konferenz in Rotterdam aufweist. [2]

Vom Tod des Kurators sprechen hingegen wenige.


(2686 Reads)
Read more... (ca. 721 words more) No comments yet.

Darf man Künstler auslachen?

Posted by: stbeck on Sunday, March 08, 2009 - 17:09

Aus Anlaß der gleichnamigen Ausstellung bei saasfee[1] mit Arbeiten von Wolfgang Oppermann möchte ich einige Bemerkungen zum Status der Künstler versuchen.

Dabei kann die Lächerlichkeit der Künstler nur im Gesamtzusammenhang des Systems Kunst betrachtet werden.


(3579 Reads)
Read more... (ca. 788 words more) 1 Comment

Das Museum macht durch das Internet keinen Sinn mehr

Posted by: stbeck on Friday, February 13, 2009 - 19:03

Wir sind, was wir sammeln, erklärte Boris Groys. Und eröffnet damit den Blick auf das Museum als Grund unseres Daseins

Ich meine allerdings, daß es des Museums unter den Bedingungen des Internets nicht mehr bedarf.


(3510 Reads)
Read more... (ca. 308 words more) No comments yet.

Kunst macht Angst

Posted by: stbeck on Tuesday, February 03, 2009 - 22:05

Warum ist der Umgang mit Institutionen des Kunstbetriebs und ihren Vertretern für Künstler oft so frustrierend und enttäuschend?

Das liegt daran, daß auf dem Grund der Kunst die Angst lauert.


(3198 Reads)
Read more... (ca. 512 words more) No comments yet.

Unsere Kunst des 19. Jahrhunderts

Posted by: stbeck on Monday, December 29, 2008 - 19:20

Die zeitgenössische Kunst ist von ihrem äußeren Erscheinungsbild, auch von den Verfahren ihrer Herstellung sehr verschieden von der Kunst des 19. Jahrhunderts.

Dennoch ist sie strukturell wie von ihrer Einbettung in die Institutionen, ihrem Kontext also, noch immer dem 19. Jahrhundert verpflichtet.

Es gilt hier einige Zusammenhänge aufzuzeigen.


(3844 Reads)
Read more... (ca. 708 words more) No comments yet.

Gesprächsfaden Kunst am Nullpunkt

Posted by: stbeck on Tuesday, August 19, 2008 - 16:46

Hier findet sich ein Diskussionsverlauf, wie er auf der Thing Mailingliste im Juli 2008 stattfand.
Ausgangspunkt war der Beitrag "Kunst am Nullpunkt" von Stefan Beck.

Gegenüber ihren Abbildungen im Moblog sind hier die Texte von ihren Rückzitaten befreit.


(2896 Reads)
Read more... (ca. 2392 words more) No comments yet.

Kunst, Wissenschaft, Terrorismus

Posted by: stbeck on Sunday, May 11, 2008 - 16:23

Neue Zusammenhänge, Verbindungen, haben sich kürzlich mir erschlossen, als ich einige Zeilen über den amerikanischen Künstler Mark Dion las. Wie sich seine Kunst zu Wissenschaft stellt.


(2417 Reads)
Read more... (ca. 679 words more) 1 Comment

Warum gibt es überhaupt Künstler?

Posted by: stbeck on Monday, November 26, 2007 - 20:40

Und was unterscheidet einen Künstler von mir, so fragte ein Besucher auf der multi.trudi Veranstaltung "kunst=demokratie" im September 2007.

Die Ursprünge der Kunst liegen im Dunkeln. Und werden es immer bleiben. Für unsere Zwecke ist es wichtig, zuerst zwischen Kunst machen und Bilder machen zu unterscheiden.


(2278 Reads)
Read more... (ca. 421 words more) No comments yet.

 

» View all articles for this topic. Art in general